header.png

日 4. Tag


Der heutige Tag in Niigata zeigte sich nicht von seiner schönen Seite. In der Nacht setzten wieder starke Schneefälle ein und so wußte ich nicht, ob ein Besuch bei einigen Züchtern in den Bergen überhaupt möglich wäre. Tamikazu beruhigte mich aber sofort und sagte mir, dass es doch gar kein Problem sei, bei dem wenigen Schnee in die Berge zu gehen......wenig Schnee, der war echt gut. Aber gesagt, getan....ab in die Berge und zur Iwaschita Koifarm, eigentlich bekannt durch ihre sehr schönen Ginrin Asagi. Dieses Jahr schwammen nicht mehr viele Tiere bei Iwashita San, aber einige sehr ausgefallene Varietäten werden bald in Viernheim schwimmen, darunter ein Gin Shiro Utsuri und ein Ginrin Asagi in absoluter Showqualität.
Weiter ging es dann zur Hosokai Koifarm. Zu meinem Entsetzen mußte ich feststellen, dass Hosokai San so gut wie ausverkauft war, was seine Nisai und Sansai anbelangte. Na ja, auch nicht schlimm, dann kaufte ich halt zwei Kracher im Jonsaialter. Ein Asagimädel und eine Orenji Ogon Dame finden nun den Weg nach Deutschland. Leider waren diese Tiere so voller Kraft, dass ein Video nicht möglich war. Ich hatte zusammen mit Tamikazu und Hosokai San alle Hände voll zu tun um wenigstens die Einzelfotos hin zu bekommen, ohne das ein Tier sich bei seinen Springversuchen verletzte.
Zum Abschluß an diesem Tag ging es noch einmal in die Berge zur Hiroi Koifarm, auch als Conias bekannt. Eigentlich erwartete ich hier mehr oder weniger leere und ausselektierte Becken, denn um diese Jahreszeit findet man bei dieser Farm nicht mehr sehr viele Fische. Nun, ich weiß nicht warum, aber es waren Verhältnis mäßig viele und vor allem noch sehr hochwertige Nishikigoi da. Besonders die Nisai Ginrin Kohaku und Ginrin Showa hatten es mir angetan und so wurden gleich mal auf die Schnelle 12 Tierchen selektiert, danach noch vier weibliche Sansai Showa und der Tag fand ein perfektes Ende.
So, das war es für Heute, mal sehen was mich morgen hier in Niigata erwartet aber bis jetzt hätte es nicht besser laufen können. Erwartet aber nicht zu viel, denn morgen ist Sonntag und da lassen nicht nur wir, sondern auch die Züchter lassen es hier in der Region etwas ruhiger angehen.
  • Na, darf es ein wenig Schnee sein ? In der Nacht hatte es wieder angefangen heftig zu schneien
  • In den Bergen von Niigata erwartete uns zuerst mal Schnee, Schnee und noch einmal Schnee
  • Bei Iwashita San selektierte ich eine Wanne mit sehr guten Tieren für das Europachampionat in diesem Jahr
  • Ich fing an wie wild zu fotografieren..........
  • und Tamikazu suchte sich ein ruhiges Plätzchen für das Paperwork
  • Und hier die Bowl, Nishikigoi in Show Quality......
  • Weiter ging es zur Hosokai Koifarm. Zuerst der Smalltalk und der Kaffee, dann ging es ins Gewächshaus
  • Hier würde ich im Showbecken der Farm fündig
  • und Hosokai San und Tamikazu San hatten alle Hände voll zu tun
  • Zurück in den Bergen hieß unser letzter Stop für Heute Conias (Hiroi Koifarm)
  • Wunderschöne Nisai Ginrin Kohaku und Nisai Ginrin Showa schwammen hier und ich wußte gar nicht, wo ich zuerst hindeuten sollte.....
  • und so wanderte ein Tier nach dem anderen in die Bowl
  • Ginrins in unbeschreiblich guter Qualität
  • und diese Tierchen mußten auch nocht mit
  • Zum Schluss wie jeden Tag das Essensbild....heute gab es traditionelle japanische Nudelsuppe....