header.png

旅 Februar 2013


Die Zeit vergeht wie im Fluge. Hatte ich nicht gerade einen Import ? Nein, das war ja schon im Januar. Jetzt ist es wieder Februar und da heißt es Koffer packen und ab zum Flughafen. Ich habe im Internet eine schnelle und sehr günstige Fluglinie gefunden, die mich für unter 700 Euro, mit einem Zwischenstopp und einer Gesamtreisezeit von gerade mal 14 Stunden nach Tokyo zum Flughafen Narita bringt. Dieses Jahr reise ich alleine nach Niigata und freue mich schon darauf viele Stunden mit einigen der namhaftesten Züchter Japans zu verbringen. Es hat einige Vorteile alleine zu reisen. Viele Züchter nehmen sich dann besonders viel Zeit und laden auch oftmals zum gemütlichen Plausch oder zum Essen ein. Bei mehreren Personen ist es immer mehr ein JUMP AND RUN, also rein in die Anlage, Fische schauen und selektieren und dann wieder ab zum nächsten Züchter. Alleine hat man den Vorteil nicht für eine Reisegruppe verantwortlich zu sein und auch nicht möglich viele Events zu liefern, man kann alles viel ruhiger angehen. Dazu kommt noch die Zeit am Abend. Keine Kunden oder Freunde dabei und schon kommt man früh in das Hotelzimmer und kann sich um die Bilder, Berichte und die Homepage kümmern ohne sich die halbe Nacht um die Ohren schlagen zu müssen. Aber glauben sie mir, irgendwie vermisse ich es jedes mal wenn ich alleine reise. Nachteil ist natürlich auch die fehlende Konversation in der Muttersprache und die täglichen Gespräche unter Koikichis über das Erlebte am Tag und die Selektion der Nishikigoi, denn die finden nun mal einfach nicht statt. Aber, der modernen Technik sei Dank, kann man wenigstens über den Computer und das Internet den Kontakt zu Deutschland halten. Wie in jedem Jahr geht es im Frühjahr nach Niigata, der Geburtsstätte der Nishikigoi in Japan. Da man im Vorfeld nie genau weiß, wie das Wetter rund um Nagaoka, Ojiya und den Bergen Niigatas ist, entscheidet sich täglich Vorort, welche Züchter besucht werden. Nirgendwo auf der Welt findet man auf so kurzer Strecke so viele namhafte Züchter, dadurch ist es ein Leichtes mehrere Züchter an einem Tag zu besuchen. Auf dem Plan stehen viele verschiedenen Koifarmen wie Oomo, Kaneko, Marushyo, Teradomari, Hosokai, Marudoh, Yagenji, Sakazume, Shinoda, Iwashita, Torazo, Conias, Izumiya, Nogami, Dainichi und und und...

Freut euch auf viele Bilder und Impressionen täglich LIVE aus Niigata ab dem 25.02.2013

Und hier der Reiseplan:

23.02.2013    Abflug Frankfurt Rhein Main
24.02.2013    Ankunft in Nagaoka
25.02.2013    Besuch von verschiedenen Koifarmen
26.02.2013    Besuch von verschiedenen Koifarmen
27.02.2013    Besuch von verschiedenen Koifarmen
28.02.2013    Besuch von verschiedenen Koifarmen
01.03.2013    Besuch von verschiedenen Koifarmen
02.03.2013    Rückreise nach Frankfurt