002 3

増殖 Miyako

Zwei kleine Gewächshäuser und einige kleine Außenteiche, die nur zur Ikeakezeit im Oktober und November genutzt werden, direkt neben dem Wohnhaus bilden die Verkaufsanlage der Miyako Koifarm. Der Besitzer Seiichi Miya züchtet fast nur Shiro Utsuri. Wenige Go Sanke und Kummonryu runden die Zucht dieser kleinen Farm direkt über der Miyatora Koifarm ab. Seine Shiro Utsuri Blutlinie geht auf Elterntiere der Omosako und Kanekoblutlinie zurück. Die Anzahl der Tosai Tategoi liegt unter 100 Stück. Durch diese sehr harte Selektion ist die Farm in der Lage sehr gute Shiro Utsuri mit einem sehr stabilen Sumi zu züchten. Herr Miya ist ein sehr lustiger Zeitgenosse, der gerne seine besten Nishikigoi präsentiert. Seine Gewächshäuser sind aber sehr klein und man sollte vorsichtig sein, wenn man sie betritt. Ein falscher Schritt und man landet in einem der Becken. Für größere Reisegruppen ist diese Farm nicht geeignet, denn bei vier Personen in einem der zwei Gewächshäuser müsste man ein Schild mit der Aufschrift:

Wegen Überfüllung geschlossen

aufhängen. Wer aber schwarz weiße Nishikigoi liebt, der kommt um einen Besuch der Farm nicht herum und wird sicherlich fündig werden. Die Farm gilt als Geheimtipp und hat selbst im März noch einige gute Tiere im Nisai, Sansai  und Yonsaibereich zum verkauf. Seine Shiro Utsuri schaffen es auch oftmals die magische 75 cm Marke zu übertreffen. Kleinere Tiere sind bei ihm meist nicht so plakativ. Sie haben noch eine rosa Haut und gelbliche Köpfe. Ab einem Alter von drei Jahren kommt aber die Hautqualität immer besser zum tragen und auch das Sumi wird immer kräftiger und bildet einen lackschwarzen Glanz aus.
  • Ein Blick in eines der Gewächshäuser
  • Die Aussenanlage der Farm
  • Unser Agent Tamikazu mit Herrn Miya bei den Preisverhandlungen
  • Bei der Selektion im zweiten Gewächshaus