header.png

日 4. Tag


Heute stand ein ganz besonderer Tag für mich bevor. Ich hatte die Einladung von Kenji Konishi, dem vorsitzenden der Shinkokai in der Region Fukuoka angenommen, auf der 21ten Kyushu Koishow zusammen mit 7 anderen Preisrichtern über 600 Nishikigoi in 70 Becken zu bewerten. Für einen Europäer ist es eine besondere Ehre als Preisrichter auf solch einer Show zu sein, denn ich fungierte als volles Mitglied und nicht als Hilfs- oder Trainingsjudge. Übrigends kann man nur als Shinkokai Mitglied als Preisrichter auf solch einer Show fungieren. Man muss also Mitglied in dem japanischen Verband der professionellen Koihändler und Koizüchter sein. Mitglied kann man nur werden, wenn zwei sehr angesehene japanische Züchter oder Händler einen empfehlen. Vielen Dank an Manabu San von der Ogata Koifarm und an Kenji San von der Marushiku Koifarm für das entgegen gebrachte Vertrauen in meine Person, denn ohne ihre Führsprechung wäre eine Mitgliedschaft unmöglich gewesen. Zusammen mit Hoshino San von der Hoshikin Koifarm aus Niigata hatte ich alle gemeldeten Varietäten der Größenklasse 15 BU, 35 BU, 55 BU und 75 BU zu bewerten und auch die Sonderpreise für Best in Variety zu vergeben. Die großen Sonderpreise wie Grand Champion, Surpreme Champion, Adult Champion, Mature Champion, Sakura Preis, Tsubaki Preis, Botan Preis und so weiter wurden von allen 8 Preisrichtern zusammen per Handzeichen vergeben. Ich war ganz schön aufgeregt, aber mit dem Beginn des Judgement war die Aufregung wie weggeblasen. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie anstrengend es ist eine solche Vielzahl von Nishikigoi anzuschauen und dann die Besten zu prämieren. Nach über 4 Stunden war es dann geschafft und ich war fix und alle und wollte nur noch in das Hotel. Anders als bei europäischen Shows ist es üblich, dass die Preisrichter nach getaner Arbeit nach Hause gehen und das machten auch Alle, nur ich durfte nicht gehen, denn zum Abschluß bei der Siegerehrung wurde mir noch eine Danktafel überreicht. Was mich besonders ehrte war die Anfrage der Fukuoka Shinkokai, ob ich nächstes Jahr wieder als Preisrichter kommen würde, was ich sofort und spontan mit einem lauten Hay und Domo Aregato beantwortete. Diese Anfrage zeigte mir, dass ich meinen Job als Preisrichter doch gut gemacht hatte. Besonderen Dank auch an meinen Freund Gregor, der den ganzen Tag auf der Show war und viele Bilder geschossen hat. Ohne ihn wäre dieser Bericht nicht mit so vielen tollen Bildern möglich gewesen.
  • Das Austellungsgelände am Sun Messe Tosu in Tosu City, Saga Prefektur.
  • Bei der Eröffnungszeremonie wurden alle Preisrichter namentlich vorgestellt. In Japan ist es üblich sich nach dem Aufruf des Namens vor dem Publikum zu verbeugen und sich für die Einladung zu bedanken.
  • Zuerst wurde der Grand Champion gewählt.
  • Danach wurden in Zweierteams die einzelnen Größenklassen bewertet.
  • Dabei war volle Konzentration angesagt.
  • Da die Show nur einen Tag dauert wurden die Becken nur belüftet.
  • Nach über zwei Stunden gab es die erste Kaffeepause....
  • Und weiter ging es.....
  • Und immer wieder Notizen vergleichen, es soll ja der beste Nishikigoi gewinnen.
  • Geschafft, Hoshino San bedankte sich bei mir für die Zusammenarbeit.
  • Grand Champion, Kohaku über 85 cm.
  • Surpreme Champion, Showa über 85 cm.
  • Jumbochampion A, Sanke über 85 cm.
  • Jumbochampion B, Chagoi über 85 cm.
  • Mature Champion, Kohaku 75 cm.
  • Botan Preis, Bekko über 85 cm.
  • Kenji San überreicht mir die Danktafel für das Richten auf der Show.
  • Ein Foto für die Presse.
  • Die Tafel.
  • Dieser Inazuma Kohaku mit 76 cm belegte in der Größenklasse bis 85 cm den dritten Platz. Eine hohe Auszeichnung für ein noch relativ kleines Tier am Anfang der Größenklasse. Noch 5 bis 6 cm mehr und Sie wird diese Klasse gewinnen. Seit drei Jahren ist die Kohakudame in meinem Besitz und die Marushiku Koifarm sorgt weiterhin für das Finishing.
  • Der Bericht über die Show in der aktuellen Rinko Ausgabe aus Japan.
  • Hier sieht man den Grand Champion und die Eröffnungszeremonie mit der Vorstellung aller Preisrichter.
  • Impressionen aus dem Leben eines Preisrichters.
  • Einige Siegerfische mit ihren stolzen Besitzern.