002 3

増殖 Nishiki no Mai

Eine relativ neue Koifarm ist die Farm Nishiki no Mai von Herrn Kuniya Wagasuki. Die Farm wurde erst 1997 gegründet und hat sich auf die Zucht von Sanke und Ochiba spezialisiert. Eine kleine Anzahl von Kohaku, Showa und Yamabuki runden die Zucht ab. Genauso findet man die automatisch bei der Ochibazucht anfallenden Varietäten Chagoi und Soragoi auf der Farm. Herr Wagasuki hat seine Sankezucht auf der Jinbeiblutlinie aufgebaut und verwendet dabei ein weibliches Eltertier von über 90 cm. Seine Sanke entsprechen dem klassischen Bild mit tiefen Hi und starkem glänzenden Sumi auf schneeweißer Haut. Er legt bei seiner Selektion besonderen Wert auf die Hautqualität und züchtet eine relativ kleine aber sehr gute Anzahl an Sanke. Seine Kawarimono entstammen einer Mischung aus einem Chagoiweibchen der Marudoh Koifarm in Niigata von über 100 cm und zwei Ochibamännern von der Marushyo Koifarm in Niigata. Da er für seine Ochiba nur sehr wenig Kunden hat selektiert er auch hier sehr stark und somit findet man sehr gute Ochiba bis zu einer Größe von 70 cm auf der Farm. Diese Fische sind dann drei Jahre alt und haben einen tollen Körperbau. Ältere Fische, egal welcher Varietät, findet man so gut wie nicht auf der Farm. Kuniya versucht alle seine Nishikigoi spätestens im Alter von drei Jahren zu verkaufen. Er ist aber immer bereit dir Nishikigoi auch über dieses Alter hinaus für seine Kunden in einem seiner zwei Mudponds zu finishen. Herr Wagasuki ist auch ein wahrer Katzenliebhaber und züchtet sehr viele Katzen. Zeitweise befinden sich auf seiner Koifarm auch bis zu 40 Katzen, die aber wie er voller Stolz behauptet absolut nicht an seine Fische gehen, dafür aber keinerlei Nager mehr an das Koifutter heran lassen. Bei dieser Menge an Katzen glaube ich das Letztere ungesehen. Die Farm verfügt über ein sehr großes und sehr sauberes Gewächshaus mit etwa 3.000 Nishikigoi. Kuniya nimmt sich immer sehr viel Zeit für seine Kunden und selbst wenn der Einkauf eigentlich abgeschlossen ist, präsentiert er weiter voller Leidenschaft, seine besten Nishikigoi. Man merkt ihm an, dass er seine Fische mindestens genauso liebt wie seine Katzen.
  • Im Gewächshaus der Koifarm
  • Herr Kuniya Wagasuki präsentiert uns seine Koi
  • Wunderschöne Ochiba Shigure
  • Kuniya San hatte viel Arbeit mit uns