header.png

日 2. Tag


Der zweite Tag hier in Niigata begann wieder mit etwas Schneefall, doch kaum aus dem Hotel draussen und die Sonne zeigte sich. Es wurde ein wirklich perfekter Tag mit viel Sonnenschein und Temperaturen um die 6 Grad. Natürlich stand Heute der zweite Besuchstag bei NND auf dem Programm inklusive dem Besuch der Oomo Koifarm und der Marusyo Koifarm in den Bergen Niigatas. Wenn jemand denkt, im Februar gibt es keine guten Fische mehr so liegt er falsch, denn was hier noch so alles schwimmt ist einfach umwerfend. Es ist gar nicht so leicht immer den richtigen Nishikigoi zu selektieren aber die Varietätenvielfalt hier bei NND macht es da einem einfacher. Ich habe einige seltene Varietäten selektiert aber mein Hauptaugenmerk lag wie immer auf Showa und Sanke und da habe ich einige Kracher gefunden, doch seht selbst hier im Tagesbericht und natürlich in den Videos und unter der Rubrik Nishikigoi. Von Tosai über Nisai bis hin zu den Gosai findet ihr da neue Tiere.
Wie schon angekündigt findet morgen, am Mittwoch kein Koihunting statt. Da bin ich bei NND und helfen ein Shipment nach Europa fertig zu machen. Wenn man so etwas noch nicht LIVE miterlebt hat, so kann man nicht nachvollziehen, wie viel Arbeit hinter so einem Shipment steckt und wie lange es wirklich dauert, bis es einmal an das Einpacken der Tiere geht. Hier mal einige Fakten zu solch einem Shipment. Es beginnt um 8 Uhr am Morgen mit den Papieren und der Endkontrolle der zu versendenden Nishikigoi. Danach werden die Tüten, Boxen, Wasser, Eimer, Gummibänder, Zeitungen zur Isolation, Klebeband und Alles andere für das Verpacken der Tiere vorbereitet. Das Verpacken der Tiere beginnt um 18 Uhr und um 22 Uhr kommt dann der LKW, der die Tiere zum Flughafen nach Tokio bringt. Fertig ist so ein Import dann etwa gegen 23 Uhr. Ihr seht, das dauert schon eine ganze Weile.
Aber zurück zu Heute. Bei dem schönen Wetter sind wir nicht nur für die Selektion in die Berge zu der Marusyo Koifarm gefahren.....
Mehr seht ihr hier in den Bildern des Tages. Viel Spass.....
  • Strahiender Sonneschein hier in Takiya vor der NND Koifarm.
  • Ein kleines Gewächshaus der Farm speziell für die Zucht oder für die Quarantäne von neuen Fischen gebaut.
  • So werden Austernschalen für die Filterung fachgerecht gelagert..
  • Um ein Auskühlen der Becken zu verhindern sind die Becken hier alle abgedeckt. Wir sind hier auf der alten Farm von Fujio Oomo und die Wassertemperatur liegt in den Becken bei etwa 20 Grad. Das hängt damit zusammen, dass hier viele Becken für die Tosaihälterung genutzt werden. Normalerweise werden die Tiere über dem Tosai Alter bei um die 15 Grad gehältert.
  • Das ganze Team von NND war mit mir unterwegs. Auch das ist ein besondere Ehre.
  • Meine erste Selektion des Tages waren wieder einige Nisai. Sanke und Showa dürfen da nicht fehlen.
  • Und die nächste Wanne folgte direkt hinterher. Drei absolute Showtiere. Kindai Showa und Shiro Utsuri sind Nisai. Der klassische Showa aus der Dainichiblutlinie ist ein Sansai. Hättet ihr erkannt, dass es sich bei den Tieren um Männer handelt ?
  • Und das habe ich in Oomo Sans Tategoibecken gefunden. Tosai Tancho Showa mit 27 cm aber so etwas von Perfekt, den mußte ich einfach haben. Aber Leute fragt nicht nach Sonnenschein, selbst nach langem Bitten und Betteln war dieses Tier weit teurer als mancher Nisai der Farm.
  • Aber wir hatten jede Menge Spass und ich einige Unterstützung bei den Fotos.
  • Makoto San wie immer mit vollem Einsatz und einem Lächeln auf den Lippen. Aber das sollte im Laufe des Tages noch anders werden, zumindest für zwei Stunden......
  • Futtertest mit Sumo Koifood bestanden.....grinnssssssssssssss....Die neue Yamabukilinie der Farm ist eine sehr alte und sehr bekannte Linie. Hier wird die alte DUNKELGELBE Izumiyalinie zu neuem Leben erweckt. Einige Nisai habe ich gestern schon erworben.
  • Ab in den Schnee hieß es nach dem Mittagessen. Hier sind wir auf der Strasse zur Marusyo Koifarm.
  • und hier endete die Gute Laune für Makoto. Er mußte das Dach den neu gebauten Familienhauses in den Bergen von der Schneelast befreien.
  • Fast zwei Meter Schnee auf dem Dach, na da kommt Freude auf. Auf meine Frage wie oft er das machen müßte sagte Makoto zu mir etwa einmal die Woche von November bis März.
  • Nach der Arbeit sind wir mal den Schneeberg hoch gelaufen.
  • Wie ihr seht ist das neue Familienhaus der Tanakas dreistöckig.......Wir waren also gute 6 Meter oben....
  • Nach diesem Akt brauchte Makoto eine kleine Verschnaufspause und was gibt es da Schöneres, als den Nishikigoi im Becken zuzuschauen.
  • Und schon ging es wieder weiter mit der Selektion.
  • Sansai Sanke von Marusyo sind mitlerweile wahre Wachstumsgranaten. Früher mit der alten Sadazolinie kaum über 50 cm groß wachsen die Tiere aus der neuen Blutlinie im selben Alter zum Teil sogar auf über 70 cm an.
  • Und diese zwei Hübschen mußten auch noch mit und werden Bald in Vierheim schwimmen. Übrigends ist die Ginrin Showa Dame mit dem unglaublichen Körperbau 5 Jahre alt und 70 cm groß.