header.png

日 6. Tag


Es schneit hier in Niigata wie verrückt. Heute morgen ging es im Neuschnee zur Oomo Koifarm um die Tosaiselektion für dieses Jahr hier in Niigata abzuschließen. Über 150 Tosai wurden von mir auf der Farm selektiert. Ich hatte die große Ehre als erster Händler überhaupt aus diesen Tosai meine Favoriten zu wählen. Es standen zwei Becken mit über 5000 Tosai zur Auswahl und ich hatte, da Oomo San und Tamikazu San die Tiere durchchecken wollten, alle ja wirklich alle Tosai der Farm in der Wanne.
Am Ende wurden von mir Asagi, Aka Matzuba, Showa, Kohaku, Hi Utsuri, Benigoi, Ginrin Hi Utsuri und Ginrin Showa in einer tollen Qualität selektiert.
Noch eine WICHTIGE INFORMATION:
Eine Reservierung von den Tosai ist nicht möglich, es kann am Importtag das erste mal selektiert werden !!!
Nach dieser Selektion ging es zum Mittagessen und danach war Schluß mit lustig. Es schneite was nur so vom Himmel herunter fallen konnte und somit war die Selektionsreise für diesen Tag abrupt beendet. Nachdem wir nun bei NND fest saßen, ergab sich die Möglichkeit mal ein Shipment der Farmen Oomo, Kaneko und Marusyo live mit zu erleben. Über 100 Boxen sollten an diesem Abend gepackt und verladen werden. Start war um 17 Uhr und kurz vor 22 Uhr waren 100 Boxen, voll mit Nishikigoi in den Truck verladen und auf dem Weg nach Europa. Also.....erste Box war um 17 Uhr gepackt.....der Truck fährt etwa 6 Stunden von Niigata nach Tokio....Start der Maschine von Tokio nach Europa gegen 7 Uhr morgens.... Flugzeit etwa 12 Stunden.....somit sind die Tierchen etwa 30 Stunden unterwegs, bevor sie bei ihrem neuen Besitzer eintreffen.......
  • Der Tag begann auf der Oomo Koifarm mit der Selektion von Tosai
  • Nach meiner Selektion wurden die Tosai in Schwimmboxen aufgeteilt
  • gaaaaaaaaaaanz vorsichtig rein setzen
  • dann den Deckel drauf
  • und schon schwamm meine Selektion zwar etwas eingeengt wieder im Becken....aber keine Sorge, das war nur so lange, bis ein Pond geleert war und man die Tosai umsetzen konnte.
  • Hier der erste Teil von über 150 Tosai
  • und hier der zweite Teil der Tosaiselektion
  • Dann, nach einer unendlich erscheinenden Schneepause ging das Verpacken der Nishikigoi für das Shipment los
  • Noch hatte Makoto gut Lachen und war zu Scherzen aufgelegt......nach über 100 Boxen und 5 Stunden später hing er wie ein nasser Sack auf dem Sofa von NND
  • Die Tiere wurden in drei ineinander gesteckte Plastiktüten verpackt und jede Tüte wurde einzeln mit einem Gummiring verschlossen
  • Dann wurden die Tüten in der Pappebox richtig plaziert
  • Anschließend die Tüte mit einer alten Zeitung abgedeckt
  • und die Box mit Paketband verschlossen
  • So ging es dann ab in den kleinen Truck und zum Treffpunkt bei NND vor dem großen Gewächshaus, wo der große LKW mit Ziel Airport Tokio schon wartete
  • Und so sieht Fastfood im japanischen Stil aus.....