header.png

日 1. Tag


Endlich ist es wieder so weit. Heute Morgen um 9:30 hat uns Toshi Ogata abgeholt um mit ihm zusammen die Ogata Koifarm im Süden Japans zu besuchen. Während bei uns in Deutschland noch gezittert und gebibbert wird vor Kälte sind hier in Fukuoka die Frühlingsgefühle schon lange ausgebrochen. Die Sakura (Kirschblüte) ist schon in vollem Gange und es sind angenehme Temperaturen von um die 20 Grad Celsius am Tag. Doch wegen der Bäume bin ich nicht hier. Ich suche einige sehr gute Tosai für Euch und für das Championat auf der Interkoi 2013. Ein paar Tierchen sind mir heute schon ins Netz gegangen. Schaut mal bei den Tosai nach, da findet ihr einige Bilder zu den Nishikigoi von heute mit allen wichtigen Informationen. Morgen geht es dann weiter mit der Selektion auf einer der größten Farmen in Japan. Eine kleine Randnotiz zu der Farm muß ich auch noch los werden. Im Tosaibereich befinden sich noch weit mehr als 20.000 Tosai für den Verkauf auf der Farm, davon alleine über 3000 Tosai der High Class und etwa 2000 Tosai der absoluten Spitzenklasse und natürlich noch etwa 6000 Tosai Tategoi, die in 14 Tagen schon in die Mudponds dürfen. Nisai, Sansai und ältere Tiere gibt es auch noch genügend.....also Nishikigoi satt auf der Ogata Koifarm in Fukuoka.
  • Fangen wir den Tagesbericht mal mit den Chefs an, Manabu und Toshi Ogata.
  • Mit mir angereist ist Gregor Ebert von Koi Ebert aus Erlenbach am Main , der zum ersten mal in Japan seine Tiere direkt selektiert.
  • Ein alter Hase dagegen ist Andreas Schack von Koi Andreas aus Hammersbach, der auch mit uns auf der Farm Tosai für die kommende Saison selektiert.
  • Und natürlich Cool Waters....wie immer zum Fight um den besten Fisch bereit........
  • Und los ging es auf der Ogata Koifarm und wie kann es anders sein als mit dem teuersten Becken der Farm....den Show Tosai und wer jetzt meint es gäbe Streit um die besten Fische, so muß ich Euch leider entäuschen, denn Gregor, Andreas und Ich kennen uns zu lange. Wir arbeiten MITEINANDER und nicht GEGENEINANDER.
  • Per Schleppnetz werden die Tiere nach vorne zum Beckenrand gebracht.
  • So ist die Selektion um ein Vielfaches einfacher......
  • Auch so geht Koihunting.....jeder hilft jedem.....und Gregor durfte als Neuling als ERSTER ran....
  • Meine Selektion von 12 Showtieren für die Interkoi 2013.
  • Nur ein kleiner Teil der riesigen Farm.....
  • Solche japanischen Rubberboots (Gummistiefel) betonen nur zu schön meine strammen Waden.
  • Wie ihr seht hatten wir mächtig Spass bei einem tollen sonnigen Tag mit Temperaturen über 20 Grad Celsius........und zwar im Schatten !!!!!
  • Eines der zwei großen Becken der Farm mit Tieren bis über 80 cm......
  • Andreas......wir warten auf den Kaffee, also lass das hübsche Mädchen ihre Arbeit verrichten.....
  • .....und ab in das nächste Gewächshaus.
  • Von fast AUSVERKAUFT kann hier wohl nicht die Rede sein.
  • Fisch, Fisch und noch mehr Fisch.....da weiß man gar nicht wo man mit der Selektion anfangen soll.
  • Da brauchte Gregor erst einmal eine Pause.....
  • Um gleich wieder auf Fotosafarie zu gehen....
  • Und auch Fischlis lichtet er super ab......morgen gibt es noch mehr Tosai zu sehen.....