01 4

日 2. Tag


Heute besuchte ich die Masuhara Koifarm, eine Farm die fast nur Kohaku züchtet. Ab und an findet man hier auch Sanke oder einen Bekko, der ja nichts Anderes ist als ein Sanke ohne Hi, doch mehr dazu in den Bildern des Tages. Masuhara San züchtet seine Fische nach alter Tradition. Durch den klimatisch bedingten warmen Winter in der Region Shimane befinden sich seine Nishikigoi alle in Aussenanlagen ohne Heizung. Seine Fische sind dadurch nicht so groß wie bei anderen Farmen, dafür besticht jedoch die Qualität und der Gesundheitsstatus seiner Tiere. Seine Anlagen liegen wunderbar gelegen in Mitten eines privaten Parks.
  • Anfangen will ich mal mit einem kleinen Detail für alle die einteehaus im japanischen Stil aufbauen. So sehen die richtigenZiegel dafür aus.
  • Und der passende Gartenbonsai gleich hinterher.
  • Eine Kiefer darf natürlich auch nicht fehlen, hier mal eine Nahaufnahme
  • Und da ist der Showpond der Farm in mitten des Parks.
  • Bevor an die Koi ging wurden erst einmal Geschenke ausgetauscht. Ich habe Masuhara San ein Bild seines Bekko mitgebracht, der in diesem Jahr als bester Bekko der Ik 2010 ausgezeichnet wurde und von Nicole Gruhn stilvoll auf Leinwand gemalt wurde.
  • Und dann ging es ab an die Fischlis mit vollem Körpereinsatz.......
Verkneift euch bitte den Spruch aus Moby Dick.......Wal............... 
Wal da bläst er....................
  • Wir wollten eigentlich nur mal schauen was so die neuen Nisai machen, doch daraus wurde ein längeres Geschäft, bei dem ich wieder einmal direkt vom Züchter richtig viel über seine Zucht erfahren habe.
  • Zuerst einmal, wie unterscheidet man ein Weibchen vom Männchen, wenn die Figur, die Brustflossen und der After dies nicht genau hergeben. Ganz einfach, man streift das tier mit Gefühl ab. Bei Nisaimännern kommt dann etwas Milch zum Vorschein, bei den Mädchen nur der Darminhalt.
  • Und dann erklärt mir Masuhara San warum meine Selektion nicht den besten Nishikigoi getroffen hatte, sondern nur die Nummer 2. Am lebenden Objektdirekt am Pond in Japan ist so eine Lehrstunde mit nichts auf der Welt zu bezahlen.
  • Ich wollte diese Dame dann aber trozdem haben und Masaharu San willigte ein, auch mit der Premisse mir im nächsten Jahr seine Nummer 1 erneut zu zeigen. Erst einmal ein Foto machen..........
  • Und bei dieser Qualität war es mir auch egal ob Nummer 1 oder 2.
  • Dann begann die Schwerstarbeit für Mauhara San. Unsere DICKEN aus dem Showpond sollten fotografiert und vermessen werden. Hier entschied sich nun die Zukunft unserer Kohaku aus den Vorjahren. Verbleiben sie auf der Farm oder treten sie die lange Reise nach Deutschland an.
  • Also Fisch mit Netz in die Bowl, dann in die Tüte.....
  • Einmal um die Ecke biegen...aber den Pfosten nicht streifen....
  • Und dann ab damit in den Ringo.
  • Aber gaaaaaaaaaaanz langsam mit viel Gefühl.
  • Einfach nur schön.
  • Diese Dame kommt nach Deutschland. Gosai Kohaku mit 73 cm.
  • Diese Yonsai Tancho Dame mit 63 cm auch.
  • Und auch für diese Yonsai Dame mit 64 cm heißt es ab in den Flieger.