header.png

日 3. Tag


Heute ging es mit Tag 2 auf der Ogata Koifarm weiter. Diesmal standen hauptsächlich die Nishikigoi ab dem Sansaialter und älter auf dem Programm. Es war ein deutlich ruhigerer Tag, im Vergleich zu gestern, was aber hauptsächlich an den Preisen für die Nishikigoi lag. Die Tiere sind schon klasse und wie es sich schon immer bewahrheitet hat, so kosten gute Fische gutes Geld und sehr gute Fische viel Geld. Von den Top Tieren der Farm wollen wir da mal gar nicht reden, denn da springen wir in eine Liga, die auch für die meisten Händler nicht mehr zu händeln ist und da nehme ich mich nicht aus. Beachtet man im Moment den Yen Kurs und die hohen Transportkosten für die Nishikigoi, so versteht man sehr schnell, warum an der Spitze der Liga nur noch wenige Tiere verkauft werden. Hier geht es aber nicht darum, der Ogata Koifarm zu unterstellen, sie wäre zu teuer, nein liebe Leute, die Farm hat absolut faire Preise und das Preis Leistungs Verhältnis stimmt auch bei den Top Tieren absolut, nur ist eben auch der Kundenstamm für solche hochpreisigen Tiere sehr gering, was es dem Händler nicht einfacher macht in dieser Liga einzukaufen. Ja, liebe Leute, auch ein Händler träumt oft von bestimmten Nishikigoi.......manchmal, ja manchmal da wird er fündig und dann siegt sein Herz und seine Leidenschaft zu den Nishikigoi, denn ein guter Händler ist auch ein KOIKICHI und auch bei ihm setzt manchmal das Gehirn aus und dann siegt das Koifieber über den Verstand, selbst bei so alten Hasen wie mir...... Dieses mal habe ich aber ausnahmsweise auf meinen Vater gehört und dankend verzichtet. Dafür habe ich mich dann von der Selektion der Sansai and up verabschiedet und meine Nisai Selektion abgelichtet, anschließend noch die halbe Nacht um die Ohren geschlagen und nun sind alle Nisai online.
Noch eine Nacht im Hotel hier an der Kurume Station und dann geht es direkt in die Innenstadt von Fukuoka. Hakata Station heißt unser Ziel, der Hauptbahnhof von Fukuoka. Dort erwartet uns dann meine Agentin Nozomi, mit der wir dann die restlichen Tage hier und in Shimane verbringen. Unser Ziel heißt morgen Okawa Koifarm, die zweitgrößte Farm hier in der Region Fukuoka. Ich freue mich schon darauf, einen ganzen Tag zusammen mit den Brüdern Tanaka Fische zu selektieren.
  • Vor der Ogata Koifarm
  • Eines der vielen Tosai Häuser
  • Die Vorbereitungen für die Koiauktion liefen auf vollen Turen
  • Ein Blick in ein Tosaihaus
  • und das zweite Haus gleich hinter her
  • Tosai ohne ENDEEEEEEEEEEEE
  • Ein Tornado in Rot und Weiß....immer HUNGERRRRRRRRRRR
  • Ein Blick in mein Becken.....
  • Und das Abfischen begann
  • Elegant und mit äußerster Vorsicht wurde das Zugnetz durchgeführt
  • Und am Beckenrand aufgebaut....
  • Fertig für die Fotos
  • So, nun noch Wanne und Messwanne befüllen
  • und schon ging es los mit den Bildern......
  • Und die Arbeit machte nicht nur uns richtig Spass