002 3

増殖 Marusai

Seitaro Hirasawa ist der Besitzer der Marusai Koifarm die mit etwa 500 Mudponds auf über 100.000 Quadratmetern und unzähligen Koi in allen Varianten und Größenklassen zu den drei größten Farmen in ganz Japan gehört. Für fast jeden Kunden schwimmt hier ein Koi, egal in welcher Variante , Größe, Qualität oder für welchen Geldbeutel, Seitaro hat fast alles was das Herz begehrt. Nach dem großen Beben 2004 hat er bei Ojiya ein altes Fabrikgebäude gekauft und zum neuen Firmenstützpunkt umgebaut. Riesige Ponds mit Koi in großer Zahl findet man hier. Seitaro sagte bei meinem Besuch zu mir ich kann Stunden in die Ponds schauen und finde immer wieder einen Koi den ich noch nicht gesehen habe. Recht hat er, denn mir geht es nicht anders, ich weiß kaum wo ich zuerst hinschauen soll, denn so viele Koi auf einmal findet man nicht noch einmal in Niigata. Man kann keine bestimmte Koivariante finden an der man Seitaros Zucht festmachen könnte. Zu viele verschiedene Arten seiner Koi waren schon auf Shows erfolgreich. Für mich ist es einfach nur beeindruckend so viele unterschiedliche Koi zu bewundern. Ich habe hierbei auf Einzelbilder von Koi bewusst verzichtet, da ich nicht weiß welchen Koi in welcher Varietät ich hier zeigen soll, es gibt einfach zu viele.
  • Seitaro Hirasawa
  • Rundgang durch das große Greenhaus
  • Rundgang durch das große Greenhaus