header.png

日 3. Tag


Der dritte Tag meiner Japanreise begann mit mächtig viel Stress, denn meine Homepage ließ sich nicht mehr aktualisieren oder darstellen. Sie war einfach weg und keiner wußte genau warum. Nach langem Hin und Her und vielen Mails nach Deutschland plus einer ganzen schlaflosen Nacht ging die Page einfach nicht. Hoffentlich schaffe ich es morgen die Page wieder zum laufen zu bringen.
Doch nun zu dem heutigen Tag, der wie ja vorher angekündigt ganz im Zeichen eines Shipments stand. Über 100 Boxen mußten gepackt werden und schon am frühen Morgen ging es mit der Selektion von einigen Nishikigoi los. Das eigentliche Verpacken der Tiere begann um 18 Uhr und war um 22:30 Uhr beendet. Insgesamt wurden bei den Farmen Marusyo und NND 75 Boxen gepackt. Die restlichen Boxen kamen von diversen Züchtern gegen 22 Uhr am Gewächshaus von NND in Takiya an. Es ist üblich, dass jeder Züchter seine Tiere selbst verpackt und dann zum Treffpunkt bringt, wo ein großer LKW darauf wartet die Boxen zu laden und in einer 6 bis 7 Stunden dauernden Fahrt zum Flughafen nach Tokio zu bringen.
Hier mal ein paar Bilder von diesem Shipment.....
  • Der Tag des Shipments begann mit der Selektion von einigen Tieren auf der NND Koifarm.
  • Wie immer hieß es fangen und begutachten.
  • Masaki San, ein Angestellter von NND war voll in seinem Element.
  • Am Abend ging es dann mit dem Verpacken los.
  • Ab in die Tüte mit den Fischen.
  • Dann in den Karton.
  • Reinen Sauerstoff in die Tüte füllen.
  • Jede einzelne der drei Tüten mit einem Gummiband verschließen.
  • Dann in der Box ausrichten und mit Zeitungen abdecken.
  • Zum Abschluß die Box mit Klebeband verschließen.
  • So geht es den ganzen Abend weiter. Box für Box.
  • Makoto San sorgte für den Nachschub an Boxen und war für die Ettiketierung der Boxen verantwortlich.
  • Der Stapel an verpackten Fischen wächst Stück für Stück.
  • Gegen 22 Uhr kamen auch die anderen Züchter aus der Region an um ihre Fische abzugeben.
  • Der Truck zum Flughafen füllte sich Stück für Stück. Maximal kann so ein Truck 150 Boxen aufnehmen.