header.png

日 1. Tag

Heute, am 21. Februar 2016 gegen 17 Uhr waren Claudia und ich endlich im Hotel in Nagaoka angekommen. Klar macht so eine Japanreise immer Spaß, wenn nur nicht diese ewig lange Anreise wäre. Fukuoka ist ja einfach. Ab in den Flieger, in Fukuoka angekommen geht es in ein Taxi und 10 Minuten später ist man im Hotel, egal ob Direktflug oder mit Zwischenlandung. Schnell und einfach mit einer Anreisezeit von etwa 16 Stunden. Ganz anders sieht die Sache bei der Reise nach Nagaoka aus. Landen in Narita, dann mit dem Zug, dem Narita Express zum Hauptbahnhof nach Tokio und schlussendlich mit dem Shinkansen von Tokio nach Nagaoka. Alles in allem kommen da noch einmal gute 6 Stunden auf die Reisezeit drauf und das immer mit mächtig Gepäck im Schlepptau. Gelandet sind wir in Tokio um die Mittagszeit bei strahlendem Sonnenschein und um die 16 Grad Celsius. Claudia fragte mich die ganze Zeit, wo denn der viele Schnee ist, von dem ich immer gesprochen habe. Ich sagte nur abwarten, denn irgendwann fahren wir in einen Tunnel rein und wenn wir wieder heraus fahren siehst du eine Menge Schnee. Erster Tunnel rein und raus aber kein Schnee. Das Selbe beim zweiten und beim dritten Tunnel. Claudia zweifelte schon an meiner Aussage, doch dann war es soweit. Tunnel Nummer 4. Noch vor der Tunneleinfahrt strahlend blauer Himmel, von Schnee keine Spur. Als der Zug aus dem Tunnel heraus fuhr war alles weiß, leichter Schneefall und grauer Himmel. So ging es dann bis zu unserem Ziel Nagaoka weiter. In Nagaoka angekommen waren es noch 3 Minuten zu Fuß bis zum Hotel. Einchecken, Zimmer beziehen, duschen und umziehen und dann holte uns auch schon Tamikazu zum Abendessen ab. Alles in Allem sind wir jetzt seit guten 30 Stunden auf den Beinen. Jetzt geht es ins Bettchen, denn morgen früh um 9 Uhr holt uns Tamikazu ab und dann heißt es ab zur NND Koifarm, schließlich sind wir ja wegen der Nishikigoi hier. Morgen starten wir also endlich mit unserem ersten Selektionstag in Niigata, oder um es mit den Worten von Claudia zu sagen:
Ganz schön kalt und grau hier......lollllllllllllllll......
  • z131
  • z132
  • z133
  • z134
  • z135