header.png

Varietätenbeschreibung


Die bekanntesten Varietäten einfach beschrieben

Mit diesem Artikel möchte ich Ihnen die bekanntesten Varietäten unserer Nishikigoi vorstellen. Dies mag für den einen ein alter Hut sein, für Neulinge ist es aber auch hilfreich zu wissen, was Sie denn für einen Fisch in ihrem Teich schwimmen haben. Nicht jeder kennt sich in der Varietätenvielfalt aus und bei vielen Liebhabern haben die Fische alle einen eigenen Namen. Gerade dies macht unser Hobby aber aus und ich finde auch nichts Schlimmes daran, wenn man die Tiere nicht immer zuordnen kann. Trotzdem bekomme ich oft Bilder zugeschickt in denen nach der richtigen Bezeichnung gefragt wird. Mit dieser kleinen Varietätenbeschreibung will ich es Ihnen einfacher machen die meisten Fische zuzuordnen.

Kohaku:
Ist ein zweifarbiger Fisch. Er hat eine weiße nicht metallisch glänzende Körperfarbe mit roten Zeichungsmerkmalen.

Showa:
Ist ein dreifarbiger Fisch. Er hat eine schwarze nicht metallisch glänzende Körperfarbe und rote und weiße Zeichnungsmerkmale.

Sanke:
Ist ein dreifarbiger Fisch. Er hat eine weiße nicht metallisch glänzende Körperfarbe und rote und schwarze Zeichnungsmerkmale.

Bekko:
Ist ein zweifarbiger Fisch. Er hat eine weiße, rote oder gelbe nicht metallisch glänzende Körperfarbe mit schwarzen Zeichungsmerkmalen.

Utsuri:
Ist ein zweifarbiger Fisch. Er hat eine schwarze nicht metallisch glänzende Körperfarbe mit roten, weißen oder gelben Zeichungsmerkmalen.

Asagi:
Ist ein dreifarbiger Fisch. Er hat eine blaue nicht metallisch glänzende Körperfarbe mit roten Zeichungsmerkmalen an der Seite bis hin zu den Wangen und eine weiße Schädelplatte.

Shusui:
Ist ein dreifarbiger Fisch. Er hat eine blaue nicht metallisch glänzende Körperfarbe mit roten Zeichungsmerkmalen an der Seite bis hin zu den Wangen und eine weiße Schädelplatte. Er ist ein Asagi ohne Schuppen!

Koromo:
Ist ein zweifarbiger Fisch. Er hat eine weiße nicht metallisch glänzende Körperfarbe mit roten Zeichungsmerkmalen. Diese roten Zeichnungsmerkmale sind mit schwarz unterlegt. Je nachdem wie stark spricht man dann von Ai Koromo oder Budo Koromo. Bei Ai Koromo sind nur die Schuppenränder der roten Schuppen schwarz gezeichnet. Beim Budo Koromo liegt die schwarze Farbe unter der roten Zeichnung und lässt diese Lila erscheinen.

Goshiki:
Ist ein fünffarbiger Fisch. Er hat eine weiße, graue und blaue nicht metallisch glänzende Körperfarbe mit roten und schwarzen Zeichungsmerkmalen. Nicht immer sind alle fünf Farben einwandfrei zu erkennen.

Soragoi:
Ist ein einfarbiger Fisch. Er hat eine graue nicht metallisch glänzende Körperfarbe.

Chagoi:
Ist ein einfarbiger Fisch. Er hat eine grünliche bis dunkelbraune nicht metallisch glänzende Körperfarbe.

Ochiba:
Ist ein zweifarbiger Fisch. Er hat eine graue nicht metallisch glänzende Körperfarbe mit braunen Zeichungsmerkmalen.

Kummonryu:
Ist ein zweifarbiger Fisch. Er hat eine schwarze nicht metallisch glänzende Körperfarbe mit weißen Zeichungsmerkmalen und ist unbeschuppt, also ein Doitsu Goi.

Beni Kummonryu:
Ist ein dreifarbiger Fisch. Er hat eine schwarze nicht metallisch glänzende Körperfarbe mit weißen und roten Zeichungsmerkmalen und ist unbeschuppt, also ein Doitsu Goi.

Shiro Muji:
Ist ein einfarbiger Fisch. Er hat eine weiße nicht metallisch glänzende Körperfarbe.

Benigoi:
Ist ein einfarbiger Fisch. Er hat eine rote nicht metallisch glänzende Körperfarbe.

Karasu Goi:
Ist ein zweifarbiger Fisch. Er hat eine schwarze nicht metallisch glänzende Körperfarbe mit roten Zeichungsmerkmalen an der Bauchunterseite.

Hajiro:
Ist ein zweifarbiger Fisch. Er hat eine schwarze nicht metallisch glänzende Körperfarbe mit weißen Zeichungsmerkmalen.

Kigoi:
Ist ein einfarbiger Fisch. Er hat eine gelbe nicht metallisch glänzende Körperfarbe.

Karashigoi:
Ist ein einfarbiger Fisch. Er hat eine senffarbene bis hin zur leicht orangenen nicht metallisch glänzende Körperfarbe.

Matsukawabake:
Ist ein zweifarbiger Fisch. Er hat eine weiße nicht metallisch glänzende Körperfarbe mit schwarzen Zeichungsmerkmalen.

Matsuba:
Ist ein zweifarbiger Fisch. Er hat eine rote oder gelbe nicht metallisch glänzende Körperfarbe. Seine Beschuppung ist idealer Weise bis zur Mittellinie an den Schuppenrändern mit Schwarz abgezeichnet.

Yamabuki:
Ist ein einfarbiger Fisch. Er hat eine gelbe metallisch glänzende Körperfarbe.

Platinum:
Ist ein einfarbiger Fisch. Er hat eine weiße metallisch glänzende Körperfarbe mit roten Zeichungsmerkmalen.

Orenji Ogon:
ist ein einfarbiger Fisch. Er hat eine orangene metallisch glänzende Körperfarbe.

Mukashi Ogon:
Ist ein einfarbiger Fisch. Er hat eine gelbliche metallisch glänzende Körperfarbe die grau unterlegt ist.

Cream Ogon:
Ist ein einfarbiger Fisch. Er hat eine cremefarbene metallisch glänzende Körperfarbe.

Kikokuryu:
Ist ein zweifarbiger Fisch. Er hat eine weiße metallisch glänzende Körperfarbe mit grauen bis schwarzen Zeichungsmerkmalen. Er ist ein Doitsu Goi.

Beni Kikokuryu:
Ist ein dreifarbiger Fisch. Er hat eine weiße metallisch glänzende Körperfarbe mit roten und grauen bis schwarzen Zeichungsmerkmalen. Er ist ein Doitsu Goi.

Kiryu:
Ist ein dreifarbiger Fisch. Er hat eine weiße metallisch glänzende Körperfarbe mit gelben und grauen bis schwarzen Zeichungsmerkmalen. Er ist ein Doitsu Goi.

Kujaku:
Ist ein zweifarbiger Fisch. Er hat eine weiße metallisch glänzende Körperfarbe mit roten Zeichungsmerkmalen. Das Rot kann dabei in seiner Intensität variieren, vom hellen orangerot bis hin zum dunkelrot. Seine Rückenbeschuppung ist dabei an den Rändern grau bis schwarz unterlegt. Man spricht hier vom so genannten Kujaku Han.

Hariwake:
Ist ein zweifarbiger Fisch. Er hat eine weiße metallisch glänzende Körperfarbe mit orangenen oder gelben Zeichungsmerkmalen.

Kikusui:
Ist ein zweifarbiger unbeschuppter Fisch. Er hat eine weiße metallisch glänzende Körperfarbe mit orangenen bis roten Zeichungsmerkmalen.

Mizuho Ogon:
Ist ein einfarbiger nahezu unbeschuppter Fisch. Er hat eine rote oder gelbe metallisch glänzende Körperfarbe. Idealer Weise hat er nur oben auf dem Rücken eine Schuppenreihe vom Kopf bis zum Schwanz, deren Ende sichelförmig mit schwarzer Farbe unterlegt ist.

Kin Showa:
Ist ein metallisch glänzender Showa.

Kin Shiro Utsuri:
Ist ein metallisch glänzender Shiro Utsuri.

Kin Ki Utsuri:
Ist ein metallisch glänzender Ki Utsuri.

Kin Hi Utsuri:
Ist ein metallisch glänzender Hi Utsuri.

Platinum Kohaku:
Ist ein zweifarbiger Fisch. Er hat eine weiße metallisch glänzende Körperfarbe mit roten Zeichungsmerkmalen.

Yamatonishiki:
Ist ein metallisch glänzender Sanke.

Es gibt noch weit mehr Zuchtformen als die oben vorgestellten Tiere. Dabei kommt es dann auf die Schuppenarten an, wie zum Beispiel bei Ginrin oder bei den Doitsu, oder die Körperfarbe ist zum Beispiel grau unterlegt, wie bei den Kage Varietäten.

Was bedeutet Ginrin:
Ginrin bedeutet Glanzschuppe. Das heißt, dass die einzelnen Schuppen haben besonders glänzende Punkte oder Bänder in sich und glitzern in der Sonne. Auch hier gibt es noch Unterschiede. Am bekanntesten ist dabei das Diamant Ginrin und das Pearl Ginrin.

Was bedeutet Doitsu:
Bedeutet eigentlich wörtlich übersetzt nichts anderes als Deutsch. Dabei ist die Einkreuzung des deutschen Spiegelkarpfens in die Varietät gemeint. Also ist der Fisch nahezu oder ganz ohne Schuppen.

Was bedeutet Tancho:
Tancho bedeutet nichts anderes als Kopffleck. Dabei ist die Farbe des Kopffleckes aber nur auf dem Kopf und nicht im Körper des Fisches zu sehen. Einer der bekanntesten Vertreter ist dabei der Tancho Kohaku, ein weißer nicht metallischer Nishikigoi mit einem roten Kopffleck.

Was bedeutet Kage:
Kage bedeutet grau unterlegt. Das heißt, die eigentliche Körperfarbe ist grau und darauf liegen dann die andersfarbigen Zeichnungsmerkmale. Bekannte Vertreter sind der Kage Showa und der Kage Shiro Utsuri.

Was bedeutet Kanoko:
Kanoko bedeutet rot gerahmt. Das heißt, die Schuppen der Fische haben einen sichelförmigen roten Rand. Bekannte Vertreter sind der Kanoko Showa und der Kanoko Kohaku.

Abschließend sei noch gesagt, dass man sich nicht schämen muss, wenn man die Nishikigoi nicht immer zuordnen kann. Die Freude an diesen Tieren macht unser Hobby aus und auch Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. Es gibt noch viele weitere Feinheiten, die eine unterschiedliche Klassifizierung und Bezeichnung ausmachen. Alle zu beschreiben würde aber den Rahmen sprengen und die Sache langweilig machen.

Ihr
mario unterschrift klein