002 3

増殖 Torazo

Tsuyoshi Kawakami ist nicht nur bekannt für seine eigene Sankeblutlinie nein auch seine Showa und Kohaku können sich mit einigen der Spitzenzüchter Niigatas messen. Tsuyoshi ist seit dem tragischen Unfalltot seines Vaters im Februar 2004 alleine für die Farm verantwortlich. Einen Tag nach meinem Besuch verunglückte sein Vater auf einer der verschneiten Passstraßen tödlich, welch ein tragischer Verlust für uns Koiliebhaber, denn wir hätten noch gerne von seiner Erfahrung und seinem fantastischen Auge profitiert. Bei meinem Besuch in Januar 2005 war Torazo einer der wenigen Koizüchter in Uragawa der fast seinen gesamten Bestand nach dem Erdbeben retten konnte. Er erzählte mir von einer harten Zeit mit oftmaligen kilometerweiten Fußmärschen um Benzin für die Generatoren zu hohlen damit die Filter- und Belüftungssysteme in den Gewächshäusern weiter liefen. Er war einer der wenigen Leute die sich nicht evakuieren ließen, denn er wollte seine Fische nicht im Stich lassen. Dieser Enthusiasmus hat sich gelohnt, denn im Frühjahr 2006 war die Torazo Koifarm einige der wenigen Farmen die einen großen Stock an hervorragenden Nisai- und Sansaikoi hatte. Überzeugen sie sich auf den folgenden Bildern selbst von der herausragenden Qualität seiner Zucht. Aber wie schon vorher erwähnt, nicht nur seine Sankeblutlinie ist top.
  • Tsuyoshi Kawakami
  • Nisai Kohaku
  • Sansai Sanke