header.png

旅 Februar 2014

Es Ende Februar und die Saison 2014 steht in den Startlöchern. Unser erster Import aus der November Reise schwimmt seit dem 12.01.2014 in unserer Anlage in Viernheim. Nun heißt es wieder Koffer packen und ab in die Geburtsregion der Nishikigoi. Seit Jahren reise ich in der letzten Februarwoche nach Niigata, genauer gesagt nach Nagaoka in der Präfektur Niigata um mit meinem Agenten Tamikazu die Züchter in dieser Region zu besuchen. Auch bei dieser Reise begleitet mich wie schon in November Thomas, ein Showaliebhaber vor dem Herrn. Seit Wochen berichtet er mir von seinen Wunschfischen, die er in Japan selektieren möchte. Mich wundert eigentlich, dass die Varietät Showa nicht dabei war. Wer aber Thomas kennt, der weiß, dass er niemals ohne diese Varietät sein kann und er sicherlich ein Tierchen findet, besonders, wenn man bedenkt, dass wir mit der Oomo Koifarm einen der besten Showazüchter in dieser Region besuchen und wer sich etwas in Niigata auskennt, der weiß auch von der Hiroi Koifarm, besser bekannt als Conias, die auch, ausser tollen Goshiki wunderschöne Showa züchtet, kommt man nun auch noch zu Sekiguchi, Isa, Dainichi und Nogami, so hat man wohl einige der rennomiertesten Farmen der Showazucht in dieser Region besucht. Auf dem Programm stehen noch dazu die Izumiya Koifarm, die NND Koifarm, die Torazo Koifarm, die Yagenji Koifarm, die Hosokai Koifarm, die Marusyo Koifarm, die Kaneko Koifarm, die Otsuka Koifarm, die Iwashita Koifarm, die Tomazo Koifarm, die Ikarashi Koifarm, die Marudoh Koifarm und die Shinoda Koifarm. Also ein straffes Programm. Wie gesagt sind die Besuche bei all diesen Farmen geplant. Ob wir wirklich all diese Farmen besuchen hängt sowohl vom Wetter wie auch von der Zeit ab, die wir auf den einzelnen Farmen verbringen. Aus diesem Grund ist eine genaue Planung auch nicht möglich, denn das Wetter kann einem in Niigata schon einmal einen Strich durch die Rechnung machen. Bei starken Schneefällen ist ein Besuch in der Gebirgsregion nicht möglich, da heißt es dann im Tal bleiben. Somit kann ich nicht wie bei den Reisen in den Süden einen genauen Terminkalender festlegen, aber eines ist absolut sicher, die erste Farm (NND) wird am Montag Morgen des 24.02.2014 besucht, danach folgen die Marusyo und die Oomo Koifarm. Ich freue mich riesig darauf Makoto, Fujio, Yasuaki, Komei und Tamikazu wieder zu sehen, denn seit über 10 Jahren verbindet uns eine tiefe Freundschaft und ein kleines Jubiläum haben wir auch noch zu feiern, denn Tamikazu ist nun seit 15 Jahren der Hauptverantwortliche für meine Importe aus dieser Region.

Freut Euch auf viele Bilder und Impressionen täglich LIVE aus dem Niigata Gebiet ab dem 24.02.2014

Sucht Ihr noch "DEN NISHIKIGOI" für euren Teich, so schreibt einfach eine Mail an:
info@cool-waters.de
und wir gehen in Niigata auf die Suche für Euch. Werden wir fündig, so bekommt Ihr direkt aus Japan Bildmaterial und alle wichtigen Informationen zu eurem Wunschtier.

Und hier der vorläufige Reiseplan:

22.02.2014    Abflug Frankfurt Rhein Main
23.02.2014    Ankunft in Nagaoka
24.02.2014    Besuch von verschiedenen Koifarmen
25.02.2014    Besuch von verschiedenen Koifarmen
26.02.2014    Besuch von verschiedenen Koifarmen
27.02.2014    Besuch von verschiedenen Koifarmen
28.02.2014    Besuch von verschiedenen Koifarmen
01.03.2014    Rückreise nach Frankfurt